DIMENSIONIERUNG ELASTOMERKUPPLUNGEN EK

Abkürzungen

TKN
     Nenndrehmoment der Kupplung (Nm)
TKmax     Maximaldrehmoment der Kupplung (Nm)
TS
     auftretendes Spitzendrehmoment an der Kupplung (Nm)
TAS
     Spitzendrehmoment der Antriebsseite (Nm)
TAN
     Nenndrehmoment der Antriebsseite (Nm)
TLN
     Nenndrehmoment der Abtriebsseite (Nm)
P
     Leistung des Antriebes (kW)
n
     Drehzahl (min.-1)
JA
     Trägheitsmoment der Antriebsseite (kgm2)
     (Rotor des Motors + Kupplungshälfte)
JL
     Trägheitsmoment der Abtriebsseite (kgm2)
     (Spindel + Schlitten + Werkstück + Kupplungshälfe)
J1
     Trägheitsmoment der antriebsseitigen Kupplungshälfte (kgm2)
J2
     Trägheitsmoment der abtriebsseitigen Kupplungshälfte (kgm2)
m
     Verhältnis der Trägheitsmomente Antriebsseite zu Abtriebsseite
υ
     Temperatur an der Kupplung (Strahlungswärme beachten)
Sυ     Temperaturfaktor
SA
     Stoßfaktor
SZ
     Anlauffaktor
    
(Faktor für die Anzahl der Anläufe/Stunde)
Zh
     Anlaufhäufigkeit (1/h)


Bedingung
Nebenrechnung

Kupplungsauslegung bei Betrieb ohne Stoß- oder Wechselbelastung

Das Nenndrehmoment der Kupplung (TKN) muss größer sein als das Nenndrehmoment der Abtriebseite (TLN) unter Berücksichtigung der an der Kupplung auftretenden Temperatur (Temperaturfaktor Sυ ). Sollte TLN unbekannt sein, kann dafür ersatzweise TAN in die Formel eingesetzt werden.

Kupplungsauslegung bei Beanspruchung durch Stoßbelastung

Grundbedingung wie oben. Zusätzlich darf das maximal zulässige Drehmoment der Kupplung (TKmax) durch auftretende Spitzendrehmomente (TS) auf Grund abtriebsseitiger (oder antriebsseitiger) Stöße nicht überschritten werden.

Bedingung
Nebenrechnung
Bedingung
Nebenrechnung