Kupplungen für Sonderanwendungen

Kupplungen kommen unter allen Bedingungen und in unterschiedlichen Anwendungen zum Einsatz. Branchenspezifische Sonderlösungen sind gefragt. Die Forschungs- und Konstruktionsabteilung von R+W Antriebselemente findet passende Antworten.

Der Anbieter aus Wörth am Main verfügt über ein umfassendes Standardprogramm mit einer hohen Variantenvielfalt an Industrie- und Präzisionskupplungen. Auf dieser Basis wurden in den vergangenen Jahren ganz unterschiedliche Kupplungslösungen realisiert.

Beispiel Schiffbau: Hier ist der Schutz der Antriebswelle, die den Propeller mit dem Schiffsmotor verbindet, von entscheidender Bedeutung. R+W hat dafür eine Wellenkupplung entwickelt, die bis zu zwölf Tonnen Last tragen und Drehmomente von bis zu 55.000 Newtonmeter bewältigen kann. Die Zuverlässigkeit dieses 500 Kilogramm schweren Bauteils wurde von der internationalen Zertifizierungsgesellschaft Bureau Veritas analysiert und zertifiziert.


R+W entwickelt Sonderkupplungen auch als Hightech-Komponenten für die Luftfahrt



Beispiel Stahlwerke: Torsionssteife Lamellenkupplungen sind die erste Wahl für die hier weit verbreiteten Rollradantriebe. Die LP-Serie von R+W kann standardmäßig 350 bis 50.000 Newtonmeter Drehmoment über den Reibschluss im Lamellenpaket übertragen. Dies minimiert Mikrobewegungen in der Lamellenverbindung und erhöht die Gesamtsteifigkeit des Antriebssystems. Lamellenkupplungen sind praktisch wartungsfrei, verschleißarm und haben sich als robuste Industriekupplungen bei der Bewegung von schweren Lasten auf Förderstrecken oder in Prozessanlagen der Stahlwerke bewährt.

Individuelle Sonderlösungen

In der Industrie ist die Nachfrage nach individuellen Sonderlösungen stark gestiegen, da Unternehmen zunehmend spezifische Anforderungen bewältigen müssen und sich Wettbewerbsvorteile durch innovative Ansätze in der Produktentwicklung und -fertigung erzielen lassen. Für diesen Bedarf an branchenspezifischen Kupplungen entwickelt R+W mit der internen Entwicklungs- und Konstruktionsabteilung maßgeschneiderte Lösungen.

Sicherheit in Biogasanlagen

Die ES2 schützt die Biogasanlage bei auftretenden Blockaden im Zerkleinerungsprozess

In einer Biogansanlage werden Nutztierabfälle und Pflanzenreste in einem luftdichten Fermenter anaerob abgebaut, um Methan und Kohlendioxid zu produzieren. Das gewonnene Biogas wird vor Ort in einem Blockheizkraftwerk (BHKW) zur Strom- und Wärmeerzeugung genutzt, während die entstehenden Gärreste als Dünger verwendet werden können. Für eine effiziente Energieausbeute ist die mechanische Zerkleinerung der Rohstoffe wichtig, da kleinere Partikel den Fermentierungsprozess beschleunigen. Dabei können jedoch auch Fremdkörper wie Tierhufe oder Steine auftreten. Um eine hohe Betriebszuverlässigkeit sicherzustellen, modifizierte R+W eine Elastomer-Sicherheitskupplung vom Typ ES2/450. Die Kupplung verbindet die Wellen und überträgt das Drehmoment spielfrei. Ein etwaig auftretender Wellenversatz wird durch einen Elastomerkranz mit Shorehärte 98 Sh A ausgeglichen. In der Anwendung gelingt dadurch ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Kraftübertragung und gleichzeitiger Dämpfung von applikationsbedingten Schwingungen.

Die verbaute Elastomer-Sicherheitskupplung hat zudem die Aufgabe, das Drehmoment zu begrenzen, wenn feste Objekte blockieren – wie typischerweise die genannten Tierhufe. Dies geschieht durch das federvorgespannte Kugel-Rast-Prinzip, das als absoluter Not- Stopp innerhalb von 3 bis 5 Millisekunden An- und Abtriebsseite voneinander trennt. So wird die Anlage vor Beschädigungen durch hohe Drehmomentpeaks geschützt.

Kompakte Hightech für die Luftfahrt

Ein Flugzeugbauer suchte nach einer Sicherheitskupplung für mobile Kabinenhebevorrichtungen. Die Vorgabe: Perfekte Integration der Kupplung in einem Scherenhubtisch mit einem vorgegebenen Ausrückmoment je nach Luftfahrzeugtyp zwischen 40 und 135 Newtonmeter, einer maximale Gesamtlänge von 30 Millimetern und einem maximalen Gesamtgewicht von 200 Gramm. R+W entwickelte eine Leichtbau-Sicherheitskupplung, die an die weiteren Anforderungen angepasst wurde: mit Überlastschutz in abgedichteter Ausführung, geschützt vor flüssigen Medien und Schmutz, einsetzbar bei jeder Witterung. Die Kupplung vom Typ SLP/30 besteht aus Hightech-Materialien mit einer einzigartigen Beschichtung, die im Vergleich zur Standardbaureihe eine Gewichtsreduzierung von bis zu 60 Prozent erzielt. Die Kupplung weist ein Eigengewicht von lediglich 200 Gramm auf, erlaubt eine um 50 Prozent höhere Drehmomentbegrenzung von bis zu 135 Newtonmeter und verfügt über ein Massenträgheitsmoment von 0,1 * 10 kgm². Dank der speziellen Verzahnung von Grundkörper und Anbauflansch reagiert die Sicherheitskupplung im Millisekundenbereich, mit einer Wiederholgenauigkeit von ±5 Prozent. Die Vorgabe für die Anwendung des Kunden – eine Reduzierung der Massenträgheitsmomente bei kompakter Bauweise – wurde erfüllt.

Kompakte Metallbalgkupplung mit integrierter Sensorik

Komponenten nach Maß

Insgesamt bieten die Kupplungslösungen von R+W eine breite Palette an Optionen für Konstrukteure in verschiedenen Branchen, um ihre Anwendungen effizient und zuverlässig anzutreiben. Für Christopher Monka, Senior Account Manager bei R+W, zählt dabei die individuelle Projektbetreuung: „Wir klären zuerst die Grundparameter, und natürlich auch die geometrischen Anforderungen sowie die Beschaffenheit der Abtriebseite. Idealerweise beraten wir bereits im Vorfeld bei der Planung, denn die vielfältigen Möglichkeiten, die wir als Kupplungshersteller mit Stammsitz und Produktionswerk in Deutschland haben, sind sehr hilfreich für Planer und Konstrukteure von Maschinen und Anlagen.“ Mit über 30 Jahren Erfahrung im Kupplungsbau stellen individuelle, branchenspezifische Sonderlösungen für R+W keinen Sonderfall dar.