Und ewig lenkt die Präzision

Und ewig lenkt die Präzision

Die Lamellen-Kupplungsbaureihe SCL für Servo-Antriebe.

Ob Industrieroboter, Automatisierungsanlage, Verpackungs- oder Werkzeugmaschine – die SCL Servolamellenkupplungen verschieben die Leistungsparameter bei Kupplungen für Servoantriebe noch mal ein gutes Stück nach oben.
 
Sie machen in einigen Bereichen die Anwendung noch flexibler und dynamischer, absolut versatzfest und präzise. Warum? Weil wir es können.
Unbeirrbare Positioniergenauigkeit in jedem Betriebszustand war die Forderung, ob bei häufigem starten und stoppen oder im Reversierbetrieb. Und genau so ist die SCL Baureihe von R + W geworden.

Die Naben aus Aluminium sorgen für äußerst geringes Gewicht – daraus wiederum resultiert ein sehr niedriges Massenträgheitsmoment. Die Lamellen selbst bestehen aus hochfestem Federstahl mit hoher Leistungsdichte – befestigt sind sie mit hochfesten Schrauben, die das Drehmoment absolut spielfrei mittels Reibschluss übertragen. Doppelkardanisch ausgeführt gleicht das Lamellenpaket sowohl angularen wie axialen und auch lateralen Wellenversatz präzise aus.

Dies alles, dazu die geringe Massenträgheit bietet ein enormes Potential gerade für dynamische Positionier- und Vorschubaufgaben. Und verschafft Konstrukteuren weitere Freiräume und Flexibilität bei ihren eigenen Entwicklungen. Dass die Servolamellenkupplungen auch noch extrem torsionssteif sind, mit Drehmomenten von 25 bis 100 Nm glänzen und sich unempfindlich gegen ätzende Chemikalien oder hohe Temperaturen zeigen, sollte die Entscheidung leicht machen.
Für den dauerhaften Betrieb über die gesamte Lebensdauer der Anlage ausgelegt, wird sich nicht nur mancher Industrieroboter fragen, ob er mit den SCL nicht einen weiteren Sprung Richtung Zukunft machen sollte.   
Zumal sie per Eloxierverfahren auch noch nach Kundenwunsch eingefärbt werden können. Schöner kann es doch nicht sein - und flexibler geht nun wirklich nicht.
Lassen Sie uns über die fast unbegrenzten Möglichkeiten der Servolamellenkupplungen sprechen. Wir freuen uns darauf.