Zuverlässige Verbindungen sind die Voraussetzung für die Zukunftsmobilität auf der Schiene. Jedes Schienenfahrzeug hat seine eigene Antriebstechnik – und deshalb benötigt auch jede Antriebsart ein anforderungsgerechtes, intelligentes und leistungsfähiges Kupplungssystem.

Mit unseren Lösungen für den Hochgeschwindigkeitssektor des Schienenverkehrs sind wir die Experten für die Übersetzung von klassischer Mechanik in High-End-Technologie. Unsere kompakten, schwingungsdämpfenden Elastomerkupplungen sorgen beispielsweise in Japan beim aerodynamischen Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen, der die Metropolen Aomori und Tokio verbindet, für Schnelligkeit, Sicherheit, Zuverlässigkeit und Komfort. Immer wieder auftretende, unliebsame Resonanzen konnten wir damit nachhaltig eliminieren.

R+W Lösungen für Bahn- und Verkehrstechnik