Sicherheitskupplungen – spielfrei, schnell und reproduzierbar

Natürlich hätten Kraftprotze wie Herkules jede Last gehoben, aber: eine nach der anderen, ohne jede Schwäche, jedes Zittern, präzise und vor allem sicher? Und das alles unabhängig von Umwelteinflüssen? Besser ist es, sich auf die Sicherheitskupplungen von R + W zu verlassen. Sind sie am Kran, werden alle Lasten gleichmäßig, zuverlässig und wiederholgenau von A nach B bewegt.

Es gibt kaum einen Industriezweig, in dem nicht mittelschwere bis sehr schwere Lasten bewegt werden müssen.
Vom Stahl- bis zum Flugzeughersteller, von der Werft bis zu großen Bauteilen im Bauwesen – aber auch in jeder Werkstatt, in der ein Motor oder ein Getriebe ausgetauscht werden muss. Ohne Kräne geht es nicht. Und es gibt keine Kräne ohne Sicherheit für Lasten und Menschen.
Hier kommen die spielfreien Sicherheitskupplungen von R + W ins Spiel. Als Bindeglied zwischen Hebezeug und Last tragen sie entscheidend dazu bei, teure Schäden zu vermeiden, insbesondere im Falle einer Überlast. Ganz zu schweigen von der Gefahr für die Menschen in seiner Umgebung!

R+W So trennen Sicherheitskupplungen bei Überschreitung des zulässigen Drehmoments blitzschnell den Antriebsstrang und vermeiden so teure Reparaturen und Ausfallzeiten. Gleichzeitig arbeiten sie absolut spielfrei, sind wiederholbar und garantieren immer wieder eine präzise Reaktion.
R+W bietet die Sicherheitskupplungen in einem breiten Leistungsspektrum an – zum Beispiel in den Baureihen SK, SL und ES im Bereich von 0,1 bis 2800 Nm und in der ST-Serie von 200 bis zu beeindruckenden 1.000.000 Nm!
Es gibt also keine Leistungsanforderungen, die sie nicht erfüllen können.
Bei den Rastgraden der SK-Baureihe gibt es optionale Unterschiede – so steht das Kürzel „W“ („winkelsynchron“) für eine Wiedereinrastung nach Beseitigung der Überlast von genau 360° und ist dann sofort wieder einsatzbereit. „D“ bedeutet Verriegelung alle 60° oder (wählbar) bei 30°, 45°, 90° und 120°. Bei jeder weiteren Kugel wird die Aussparung eingerastet – die sofortige Betriebsbereitschaft ist gewährleistet. Das Kürzel „F“ steht für Freischalten – hier wird das System manuell zurückgesetzt – damit arbeiten alle „großen“ Industriekupplungen der ST-Serie. Die letzte Variante trägt die Abkürzung „G“ für locked. „G“ sind optimal für den Einsatz an Pressen und Lastaufnahmemitteln.

Übrigens eignen sich alle R+W Sicherheitskupplungen auch besonders für die Modernisierung älterer Industrieanlagen, um die maximale Tragfähigkeit von Bauwerken zu nutzen und damit zu erhöhen.
Sie sind auch bei hohen Temperaturen sehr stabil, arbeiten mit kleinsten Toleranzen und trennen sich innerhalb von 10 bis 14 Millisekunden! (Ihr Blinzeln dauert 300 bis 400 ms.)

Und wenn das alles jetzt ein bisschen zu technisch wird: Sie arbeiten wartungsfrei, sind bereit, unter allen Umständen Überlastschäden zu verhindern oder zu minimieren – und halten so die Anlage dauerhaft am Laufen. Innovativ und stark gemacht.